english version
Familie Revoul - 5645 Bad Gastein - Böckstein - Österreich
Tel. +43 6434 3307 • info@villa-anna.at

Wandertipps Gastein

Böcksteiner Höhenweg : Gehzeit ca . 1 1/4 Std.

Von der Böcksteiner Bundesstraße, vis a vis der Bäckerei in den Blümlweg einbiegen, dann den markierten Weg entlang, auf dem schön angelegten Forstweg in Richtung Bad Gastein. Sie kommen in Bad Gastein bei der Kaskaden Wildbachverbauung des Palfnerbaches heraus und können beim Raika Parkplatz den Bus nach Böckstein nehmen oder Sie spazieren die Elisabethpromenade zurück nach Böckstein.

Knappenbäudelsee (2.238m): Gehzeit ca. 3 Std
Von Sportgastein aus in Richtung Talschluß.

Etwa 800m südlich der Genossenschafthütte führt ein Fahrweg ungefähr nach Osten (nach links) in Richtung Brandtneralm, wo - in der Nähe eines auffallenden Weg- kreuzes - der Peter Sika Weg beginnt. Der Weg führt nun teilweise steil bergan, vorbei an eindrucksvollen Überresten des aufgelassenen Gold- bergbaus und erreicht - oberhalb des Weißbachtales - schließlich den malerischen Knappenbäudelsee, in dem sich die Bergspitzen der Südwest- gegrenzung des Naßfeldes spiegeln. Weiter gehts dann in Richtung Goldbergbahn, welche Sie kreuzen, bis zum Blumfeldköpfl, Hieronymus- haus und dann den Forstweg entlang zum Heilstollen.

Naßfeld (Sportgastein, 1.588 m): Gehzeit ca. 2 Std.

Der Ausgangspunkt ist bei der Bushaltestelle Altböckstein, danach gehen Sie der Straße nach Sportgastein ca 300 m entlang, biegen vor dem Hotel Cafe Evianquelle rechts ab und wandern den alten Naßfeldweg entlang, vorbei bei den Astenalmen (vielleicht ist schon eine gute Jause notwendig?), bis Sie schließlich nach imposanten Eindrücken der Wasserfälle, Brücken und Schluchten in Sportgastein ankommen. Nach einer Einkehr bei einer der zahlreichen Almhütten können Sie per Bus wieder nach Böckstein zurückfahren.

Bockhartseehütte (1.917m): Gehzeit ca 1 Std.

Vom Valeriehaus (Sportgastein) aus nehmen Sie den Fahrweg des Bockhartseekraftwerkes bis zu den alten Knappenhäusern. Vor dort zweigt der markierte Fußweg zum Bockhartsee ab. Vor der letzten Kehre zweigt ein Steig rechts ab , welcher in Serpentinen nach oben führt. Genießen Sie die herrliche Aussicht und das Gamsgulasch.

Böckfeldalm:Gehzeit ca. 45 Minuten

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Hotel Rader, dort zweigt der Weg ab und führt Sie in einem angenehmen Waldweg mit schönen Aussichts- punkten nach oben. Sie haben mehrmals die Gelegenheit, Böckstein und das gegenüberliegende Bergpanorama zu bewundern. Bei der Böckfeldalm sollten Sie nicht vergessen, eine gute Jause zu sich zu nehmen . Danach können Sie weiter hinauf zum Zittrauertisch gehen oder Sie gehen wieder denselben Weg zurück bis zum Hotel Rader.

Über den Korntauern nach Mallnitz (2.460 m) Gehzeit ca 4 Std.,
Korntauern - Mallnitz ca 3 1/2 Std.

Nach dem Bahnhof Böckstein geht man die Straße ins Anlauftal, nach ca. 1 1/4 Std. Gehzeit führt der Weg über den Bach (Schild ist angebracht) in Richtung Korntauern. Der Weg führt teilweise steil in Serpentinen nach oben, gewährt Ihnen die schönsten Ausblicke auf andere Gipfel. Früher war dieser Weg ein wichtiger Zubringer für die Händler in der Nord-Süd Verbindung. Folgen Sie dem Alpenvereinsweg bis zur Passhöhe des Korntauern (2460 m). Danach gehts in südlicher Richtung bis zum Hannoverhaus (2722 m), zur unbewirtschafteten Mindener Hütte (2.428 m) und zur Hagener Hütte (2446 m). Nach einer kräftigen Stärkung in der Hütte können Sie über einen schönen Almboden bis nach Mallnitz wandern. Mit der Tauernschleuse bzw. dem Personenzug haben Sie eine Rückfahrmöglichkeit nach Böckstein.